Timi Amthor kommt eigentlich künstlerisch aus der Welt der Musik. Sein Arbeiten in der bildenden Kunst folgt dementsprechend dem Flow des Musizierens. Es geht ihm dabei nicht um konkrete Vorbilder, sondern um ein Arbeiten aus dem Bauch, aus dem Gefühl heraus, und immer parallel zur Musik. Er sagt selbst: „Ich mach Bilder, wie ich Musik mach.“

So ist dann das Medium am Ende auch nicht das Entscheidende- er probiert aus, immer wieder mit verschiedenen Materialien und Herangehensweisen. Abstrakte Malerei und Zeichnungen entstanden dabei erst in der letzten Zeit. Vorher waren es vor allem Skulpturen, aber auch Schmuck, Schnitzereien- und das sehr oft getragen von einem upcycling-Gedanken, aus Material, das sonst auf dem Müll oder sonst wo landen würde.


„Ich fang irgendwo an, dann fängt die Kommunikation mit den Werkstoffen an.“ Das Werk,es gestaltet sich bei Jörg Amthor im Austausch,in der Interaktion, mit dem Material,mit der Umgebung, mit dem Selbst. Deshalb sind die Arbeiten auch eher abstrakt, ein Fluss, wie die Musik….

Timi wird dieses Jahr das erste Mal bei unserer Jahresausstellung mit dabei sein, und wir freuen uns!