Meine Malerei:

Ja Leute, ich bin Hanka.

Seit den frühesten Kindertagen male ich. Hausaufgaben waren nicht so wichtig, der Malblock und die Stifte lagen immer bereit. – Und … die Eltern meckerten.

Die Ölmalerei reizte mich schon immer. Diese Farben, ihre Leuchtkraft auf den Gemälden der „Alten Meister“ faszinierten mich, nun wollte ich es auch ausprobieren mit 27 – einfach so. Es ist immer wieder fantastisch, wie man diese cremige Ölfarbe noch auf dem entstehenden Bild mischen kann und dadurch stets neue Effekte entstehen!

Vor einigen Jahren musste ich die Ölfarben mit Acryl tauschen – Gesundheitsprobleme machten es notwendig.
Vielen gefällt, was ich erschaffe! – und ich male nicht nur in Öl, auch Acryl, Blei- oder Buntstifte sind meine Wahl.
Mein Motto: Macht es Spaß? Ja, definitiv! Dann ist es richtig.

2002 nahm ich an einem Seminar bei der Professorin Anna Bulanda-Pantalacci zum Thema „Aktmalerei“ teil, da mich das Malen des menschlichen Körpers reizte und die Proportionen … waren so schwer.

2015 bis 2018 war ich im Wittlicher Kunstverein „Kunst an Hecken und Zäunen“. – Liebe Leute, viel gelernt und auch mehr Selbstbewusstsein erlangt. – Danke dafür.

Dadurch habe ich Helena und Ihre Gruppe, beeinträchtigter Menschen auf Ihrem Weg durchs Leben kennen gelernt. Nun begleite ich sie mehrmals im Jahr als Leiterin ihres Malkurses.

Seit 2017 bin ich Mitglied in der „Kulturwerkstatt Trier e.V.“.
Die jährliche Ausstellung hat mir weitere Freunde und Liebhaber meiner Bilder gebracht.

Leider nur ein Schuljahr: 2019/20 leitete ich eine AG „Malen und Zeichnen“ in der Grundschule Ruwer. Dann war Corona – und es war vorbei. Das war wirklich schade.

Aber seit Corona vorbei ist, bin ich Dozentin an der VHS Trier und gebe dort Malkurse für Alle, die Spaß am Malen haben, egal ob ohne oder mit Beeinträchtigung, wir bekommen das hin. 😊.



 

 

Portfolio: www.malvergnuegenundmehr.com

  •  

 

Illustrationen/ Veröffentlichungen

Eine sehr gute Freundin und Autorin brachte mich 2015 dazu, für sie ein Kinderbuch zu illustrieren. Nun sind es bereits zwei, lieben Dank Manu, von ganzem Herzen.

Kinderbücher von Manuela Mertes

  • „Die Reise des kleinen Löwi zur Milchstraße
  • „Die Reise des kleinen Löwi ins Hasenland“.

Sie gab mir auch den Mut, meine Gedichte, die ich vorwiegend in den Jahren von 1996 bis 2004 geschrieben habe, zu veröffentlichen. In ihnen habe ich zunächst meine persönlichen Empfindungen und Ängste aus einer schweren Zeit verarbeitet. Später kamen immer mehr glückliche Momente und Gefühle hinzu.

  • Gedichtband „Geh Deinen Weg“.

2020 erfüllte ich meiner Schwester einen Traum: Sie hatte Verse über kleine Tiere aus unserem Garten aus der Kindheit verfasst. Diese illustrierte ich und wir machten daraus ein kleines „Familienbüchlein“, nicht nur für uns.

  • Kinderbuch von Ira Richter „Tiere in unserem Garten“